Wissenswertes über 
Flair Braut- und Abendmoden

Fragen &  Antworten
  • Wie sind unsere Öffnungszeiten?

    Außerhalb unserer Öffnungszeiten nehmen wir auch gerne Termine nach frühzeitiger Vereinbarung an.

    Grundsätzlich gilt:


    September - April

    Mo. - Fr.   13:00 - 19:00 Uhr

    Samstag  10:00 - 14:00 Uhr


    Mai - August

    Montag   10:00 - 19:00 Uhr

    Di. - Fr.    13:00 - 19:00 Uhr

    Samstag  09:30 - 14:00 Uhr

  • Sind Parkmöglichkeiten vorhanden?

    Selbstverständlich können Sie bei uns problemlos direkt am Brautstudio kostenfrei parken!

  • Wo liegen Ihre Preise?

    Damit Ihr Traumkleid nicht nur ein Traum bleiben muss liegen unsere Preisspannen wie folgt:


    Brautkleider:

    350,00 - 2.500,00 €


    Brautkleider kurz:

    199,00 - 799,00 €


    Standesamtkleider:

    199,00 - 599,00 €


    Königinkleider:

    329,00 - 1.500,00 €


    Hofstaatkleider:

    199,00 - 499,00 €


    Abendkleider & Abiballkleider:

    169,00 - 399,00 €


    Cocktailkleider:

    119,00 - 299,00 €

  • Wann sollte ich die Brautkleidsuche beginnen?

    Da viele Lieferanten Lieferzeiten von bis zu 4 Monaten veranschlagen und oftmals kleine Änderungen notwendig sind, raten wir Ihnen etwa 6 Monate vor Ihrer Hochzeit den ersten Termin mit uns zu vereinbaren.

  • Muss ich einen Termin vereinbaren?

    Um jede zukünftige Braut mit einer eigenen Beraterin exklusiv und ohne Störungen beraten zu können, ist eine Terminvereinbarung zwingend notwendig. Dies verhindert zudem eventuelle Wartezeiten.


    Dies gilt selbstverständlich auch für Termine zur Anprobe.

  • Was muss ich bei meinem Termin beachten?

    Bitte kommen Sie nicht direkt nach einem gestressten Arbeitstag zum Brautkleid aussuchen.

    Entspannen Sie sich vorher bei einem Schaumbad oder einer erfrischenden Dusche. Benutzen Sie bitte ein Parfümfreies Deo und verzichten auf Bodylotion und Make up um die Unversehrtheit unserer Brautkleider zu gewährleisten. 

    Sollte dennoch einmal die Zeit hierfür nicht ausreichen, haben Sie bitte Verständnis dafür, dass unser Fachpersonal angewiesen ist, Sie im Bedarfsfall darum zu bitten,

    sich zu erfrischen und Ihr Make-up zu entfernen. 


  • Nehmen Sie eine Beratungsgebühr?

    Nein, wir beraten Sie selbstverständlich unverbindlich und kostenlos, setzen aber auf Ihre Fairness, dass Sie sich nicht nur beraten lassen wollen, sondern ernsthaftes Interesse an einen Brautkleidkauf haben. 

  • Welche Leistungen sind im Brautkleidkauf inbegriffen?

    Wir bügeln Ihr Brautkleid selbstverständlich vor der Abholung fachmännisch auf und übergeben es Ihnen in einer professionellen blickdichten und luftdurchlässigen Brautkleidhülle.


    Auf Wunsch ziehen wir die Braut kostenlos vor Ort an. 


    Bei Kauf eines Brautkleides machen wir gerne Fotos von Ihnen und Ihrem Traumkleid samt Begleiterinnen auf unserem beleuchteten Laufsteg, damit Ihr Fotoalbum keinen Wunsch offen lässt. 

  • Führen Sie Brautmode für Schwangere (Umstandsmode)?

    Selbstverständlich führen wir auch Brautmode, wenn der Nachwuchs bereits unterwegs ist.

  • Haben Sie auch Standesamt-Brautmode?

    Wir führen alles rund um die Braut, darunter selbstverständlich auch viele Modelle für die standesamtliche Trauung und auch für Ihre Gäste.

  • Verleihen Sie auch Brautkleider?

    nein, leider verleihen wir keine Brautkleider.

  • Sind die Änderungen im Preis inbegriffen?

    Nein, da Änderungen individuell anfallen, können wir diese nicht pauschal in den Preis mit einberechnen. Grundsätzlich gilt, Sie zahlen nur was tatsächlich an notwendigen Änderungen anfällt. Zudem können wir dies kostengünstig anbieten, da wir diese im hauseigenem Atelier durchführen.

  • Muss ich notwendige Änderungen bei Ihnen durchführen lassen?

    Nein, grundsätzlich können Sie alle Änderungen durchführen lassen wo Sie es wünschen.

    Jedoch sind Änderungen durch den Erwerb eines Kleides bei uns deutlich günstiger als in anderen Änderungs-Ateliers. 

    Bitte bedenken Sie auch, dass andere Ateliers ggf. nicht über die Erfahrungen und das Know-How für Kleider verfügen wie wir. 

    Weiterhin bitten wir Sie zu beachten, dass wir keine Gewährleistung auf Änderungen geben können, die nicht bei uns durchgeführt worden sind.

  • Ich habe mein Brautkleid woanders gekauft, kann ich es bei Ihnen ändern lassen?

    Wir bitte Sie um Verständnis, dass Änderungen nur exklusiv für unsere Kunden preiswert durchgeführt werden.


    Für Fremdkleider sind die Änderungen deutlich teurer und werden nur bei freier Kapazität angenommen. 

  • Wie kann ich mein Brautkleid bezahlen?

    Wir akzeptieren Bargeld und alle Arten von EC-Karten. Kreditkarten können wir leider nicht akzeptieren.

  • Können Bräute vor Ort von Ihnen angezogen werden?

    Damit an Ihrem schönstem Tag nichts dem Zufall überlassen bleibt, ziehen wir Sie selbstverständlich auch vor Ort an. Und das ganze noch kostenlos!

  • Reservieren Sie auch Schützenfestkleider falls der Vogel fällt?

    Gerne reservieren wir Ihnen bis zu 14 Tage vor dem Vogelschießen Ihr Königinnen- oder Hofstaatkleid gegen eine Gebühr von 30 – 100 €, je nach Dauer und Aufwand. Hierfür stecken wir Ihr Kleid im Vorfeld ab und Sie müssen nur noch anrufen sobald der Vogel gefallen ist und uns mitteilen, ob Sie das Kleid benötigen oder nicht. Wenn Sie das Kleid benötigen, wird die Gebühr selbstverständlich angerechnet. Falls Sie das Kleid nicht benötigen behalten wir die Reservierungsgebühr für unsere Arbeit ein.

  • Können Schützenköniginnen vor Ort angezogen werden?

    Für unsere Schützenköniginnen bieten wir den selben Service wie für unsere Bräute.

    Gerne ziehen wir auch Sie vor Ort kostenlos an.

  • Kann ich mein Brautkleid umtauschen?

    Sollte Ihr Brautkleid produktionsbedingte Mängel aufweisen, tauschen wir dieses selbstverständlich um.


    Ein Umtausch darüber hinaus ist in Einzelfällen nur gegen einen Gutschein unseres Ateliers möglich. 

  • Kaufen Sie nach der Hochzeit mein Brautkleid wieder an?

    Bei uns gekaufte Kleider nehmen wir für unsere Kunden gerne wieder in Kommission.


    Wir bitten um Verständnis, dass dies jedoch nur ein exklusiver Service für unsere Kunden ist!

  • Was ist der Schützenfest-Eilservice?

    Bei unserem Schützenfest Eilservice kennen wir keine Uhrzeit, kein Wochenende und auch keine Feiertage. 

    Wenn Sie ein Kleid brauchen, genügt ein Anruf und wir sind für Sie da, öffnen für Sie und oder Ihren Hofstaat mit all unseren Serviceleistungen!

  • Was ist der Schützenfest-Bringservice?

    Gerne bringen wir Ihre Kleider nach Änderung direkt zur Vogelstange oder zu Ihnen nach Hause. Ganz egal wo Sie Ihr Kleid benötigen.

Änderungen, Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten

Share by: